FAQs - Häufige Fragen


Was ist Functional Patterns?

Functional Patterns ist eine Trainingsmethode, die die evolutionären Aspekte der menschlichen Bewegung respektiert.
Durch die Optimierung der First Four - Stehen, Gehen, Rennen und Werfen - wird das gesamte Bewegungsspektrum verbessert, sodass der Körper mehr Kraft und Effizienz entwickelt um schmerzfrei und leistungsstark zu funktionieren.

Ist das Training für mich geeignet?

Functional Patterns ist für alle. Unabhängig von deinem Körpertyp, deinen körperlichen Fähigkeiten oder deinen Trainingskenntnissen - wenn du ein Mensch bist, wirst von dieser Trainingsmethode profitieren.

Ich habe akute Schmerzen/ körperliche Einschränkungen/ frühere Verletzungen, kann ich das Training mitmachen?

Ja. In erster Linie versuchen wir, deine biomechanischen Dysfunktionen an der Wurzel zu packen. Die Verbesserung der Bewegung auf einer ganzheitlichen Ebene sorgt für Funktionalität ohne Schmerzen und Überlastungen.

Muss ich irgendwelche Voraussetzungen erfüllen?

Nein, du brauchst vor allem ein starkes Interesse daran, deinen Körper in Ordnung zu bringen.
Optional könntest du den 10-wöchigen Online-Kurs von Functional Patterns als Vorbereitung für das Training absolvieren, da er die Grundlagen besser verdaulich macht und eine Basis an Wissen und Terminologie schafft, die während des Trainings verwendet wird.

Wie oft sollte ich pro Woche zum Training kommen?

Wir empfehlen 2x pro Woche 60 Min. mit uns zu trainieren. Es ist aber möglich nur 1x pro Woche eine Trainingsstunde zu nehmen, unter der Voraussetzung, dass du bereit bist zuhause zu üben und dich mit der Thematik zu beschäftigen.

Ich komme von außerhalb, kann ich trotzdem bei euch trainieren?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten trotz Distanz gute Trainingserfolge zu erzielen.
Option1: regelmäßiges Online Training
Option 2: Intensiv-Paket vor Ort (2-3 Tage, insg. 6h, inkl. Assessment)
Option 3: Training vor Ort in Intervallen und ergänzendes Online Training.

Wie oft/ wie lange soll ich zuhause üben?

Die Qualität der einzelnen Wiederholungen ist wichtiger als eine bestimmte Anzahl von Wiederholungen und Sätze zu erreichen.
Wir empfehlen, dass du dich jeden Tag mit der Trainingsthematik beschäftigst und so viel und so oft du kannst in deinen Alltag integrierst. 3x pro Woche solltest du dir min. 30 Min. Zeit nehmen und so viele hochwertige Wiederholungen wie möglich absolvieren.  Höre auf, wenn die Form nachlässt oder sich Müdigkeit einstellt. Nutze während deiner Trainingseinheit Kameras und Spiegel, um deine Form zu überprüfen, während du jede einzelne Technik übst.

Wie lange wird es dauern meine Dysfunktionen zu beheben?

Es brauchte viele Jahre und eine Menge Reize, um deinen Körper an diesen Punkt zu bringen, wo er jetzt ist. Ein Großteil dieser Reize war unvorteilhaft hinsichtlich der menschlichen Biologie und führte zu Muskel- und Gelenkungleichgewichten. Die Umkehrung dieser Ungleichgewichte und die Einführung neuer Muster kann einige Zeit dauern und ist bei jedem Körper anders.

Kann ich mit FP abnehmen?

Ob du Gewicht verlierst oder zunimmst, hängt von vielen Faktoren ab - Genetik, Work-Life-Balance, Umwelt, Stressreaktion, Schlafzyklus und dem Trainingsprogramm. Bei FP fördern wir die Optimierung all dieser Faktoren in Verbindung mit der Biomechanik, um Gewicht zu verlieren.

Kann ich mit FP Muskeln aufbauen?

Ja, sobald die Grundlagenarbeit erledigt ist und dein Körper gut darauf anspricht, können wir mit dem Bodybuilding im FP-Stil beginnen. Die Prämisse ist immer die Dekompression der Gelenke und die Funktionalität auf jeder Ebene, so dass die Bewegungen anders aussehen werden als bei einem traditionellen Bodybuilding-Programm. Get gains without the pains!

Wie läuft eine Ausbildung/ Zertifizierung bei Functional Patterns ab?

Um ein Functional Patterns-Practitioner zu werden, muss zunächst der 10-week online course absolviert werden (Voraussetzung, keine Zertifizierung auf dieser Stufe). Der nächste Schritt ist der Human Foundations Kurs  (Termine, Orte und Preise findest du hier).
Dann folgt der  4-stufigen Human Biomechanics Specialist Kurs

Noch weitere Fragen?

FUNCTIONAL PATTERNS

PERSONAL TRAINING

BIOMECHANIK

REAL FUNCTIONAL TRAINING

HALTUNG

BEWEGUNGSOPTIMIERUNG

SCHMERZTHERAPIE

LEISTUNGSSTEIGERUNG

MYOFASZIALE INTEGRATION


M.I. Training Bamberg Logo